Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation




Profil+

«Was mache ich nach der Lehre?» fragen sich Lernende spätestens im letzten Ausbildungsjahr. Der Übergang ins Erwerbsleben ist für junge Frauen und junge Männer mit unterschiedlichen Fragestellungen verbunden. Das Thema Mutterschaft beeinflusst die Auseinandersetzung junger Frauen mit ihrer beruflichen Zukunft in starkem Mass und lässt viele trotz guter beruflicher Ausbildung zögern, eine berufliche Karriere anzustreben. Demgegenüber ist für die meisten jungen Männer eine interessante berufliche Karriere unabhängig von einer möglichen Vaterschaft wichtig.

Vielfalt von Lebensentwürfen

Das Dilemma zwischen Beruf und Familie betrifft heute Männer und Frauen. Junge Leute sind herausgefordert, sich mit den Vor- und Nachteilen verschiedener Lebensentwürfe auseinanderzusetzen und ihre individuellen Laufbahnentscheide zu fällen. Hier setzen die Materialien Profil+ mit den beiden Modulen «Going business» und «Life'n'work» an. Sie bieten jungen Leuten am Ende der Lehre Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit den persönlichen und beruflichen Lebensperspektiven. Profil+ wurde als Impulstag für Lehrbetriebe oder für den allgemeinbildenden Unterricht an Berufsfachschulen konzipiert.

Umsetzung im Kanton Bern

Im Kanton Bern wurden die Direktorinnen und Direktoren von Berufsfachschulen über Profil+ informiert. Sowohl im deutsch- wie auch im französischsprachigen Kantonsteil wurden interessierte Lehrpersonen in Profil+ eingeführt. Weitere Informationsveranstaltungen können bei der Fachstelle für Gleichstellung für Frauen und Männern FGS abgerufen werden. Im Berufsbildungsbrief 2/2011 (PDF, 341 KB, 6 Seiten) der Erziehungsdirektion ist ein ausführlicher Bericht zu profil+ erschienen.  Bei Bedarf unterstützen Fachleute Berufsfachschulen und Lehrbetriebe bei der Durchführung von Profil+.

Profil+ ist ein Kooperationsprojekt der Gleichstellungsfachstellen der Kantone AR, BE, LU, SG, ZH sowie der Städte Bern und Zürich und wurde vom Bundesamt für Berufsbildung und Technologie unterstützt.


Weitere Informationen

 


Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

http://www.sta.be.ch/sta/de/index/gleichstellung/gleichstellung/Bildung_und_berufswahl/profilplus.html