Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation




Stabsstelle Regierungsrat / Grosser Rat

Stabs- und Verbindungsstelle

Die Staatskanzlei ist Stabsstelle des Regierungsrates und Verbindungsstelle zum Grossen Rat (Art. 92 Abs. 2 der Kantonsverfassung). Sie organisiert die rund 45 wöchentlichen Sitzungen des Regierungsrates und erbringt unterstützende Dienstleistungen für das Parlament.

Bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben sind die Behörden auf die Unterstützung durch eine Stabsstelle angewiesen. Gute Stabsarbeit ermöglicht es dem Regierungsrat, seine Entscheide in Kenntnis aller Sachzusammenhänge und zum richtigen Zeitpunkt zu fällen. Stabsarbeit hat demnach mit Unterstützung, Planung, Frühwarnung, Koordination, Controlling und Kommunikation zu tun.

Der Staatskanzlei kommt im Hinblick auf die optimale Kooperation von Parlament und Regierung eine besondere Aufgabe zu. Die Hauptaufgabe der Staatskanzlei besteht darin, das Entscheidungsumfeld der Behörden fachlich und administrativ abzusichern, die Behörden zu beraten und ihnen die Informationen zu beschaffen, die sie für die Lagebeurteilung und die Entscheidfindung benötigen.

Dienstleistungen für den Regierungsrat

Für den Regierungsrat erfüllt die Staatkanzlei insbesondere die folgenden Stabsaufgaben:

  • Vor- und Nachbereitung der Regierungssitzungen
  • Politische Gesamtplanung
  • Koordination von direktionsübergreifenden Geschäften
  • Geschäftsplanung und -controlling
  • Qualitätssicherung in der Rechtsetzung
  • Kommunikation der Regierungsgeschäfte
  • Interne Kommunikation (Information des Kantonspersonals)
  • Unterstützung bei den Aussenbeziehungen
  • Betreuung des Berner Jura
  • Sicherstellung der Zweisprachigkeit
  • Publikation von Beschlüssen im Internet (webRR)
  • Geschäftsverwaltung und Archivierung aller relevanten Unterlagen

Dienstleistungen für den Grossen Rat

Hauptsächliche Stabs- und Dienstleistungsstelle des Grossen Rates sind die Parlamentsdienste.

Die Staatskanzlei erfüllt für den Grossen Rat insbesondere die folgenden Stabsaufgaben:

  • Gewährleistung der Verbindung von Regierungsrat und Verwaltung zum Grossen Rat
  • Führung und Kommunikation der Geschäfts- und Terminplanungen
  • Erstellung des Sessionsprogramms 
  • Publikation der Verhandlungsunterlagen der Session im Internet
  • Unterstützung bei der Gesetzgebung
  • Unterstützung in der Kommunikation
  • Mitredaktion bei Abstimmungserläuterungen
  • Herausgabe des Tagblatts
  • Unterstützung in den Ressourcenbereichen (Personalwesen, Finanzen, Informatik, Drucksachen)
  • Rathausverwaltung und Weibeldienste
  • Übersetzungen und Simultandolmetschung
  • Informationen in elektronischer Form, insbesondere im Internet (u.a. webGR)
  • Organisation von Besuchen und Empfängen

Weitere Informationen

 


Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

http://www.sta.be.ch/sta/de/index/staatskanzlei/staatskanzlei/stabstelle_regierungsratgrossrat.html