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Über die Staatskanzlei

Die Staatskanzlei ist ein Dienstleistungsbetrieb an der Schnittstelle zwischen Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit.

Sie ist Stabs- und Verbindungsstelle von Exekutive (Regierungsrat) und Legislative (Grosser Rat). Sie plant, unterstützt und koordiniert die Tätigkeit dieser Behörden und erbringt zahlreiche Dienstleistungen für die Verwaltung und die Bevölkerung.

Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem:

  • die politische Gesamtplanung
  • die Durchführung von Wahlen und Abstimmungen
  • die Koordination der Aussenbeziehungen und Fragen der
    europäischen Integration
  • die Information der Öffentlichkeit und Medien
  • die Veröffentlichung der kantonalen Erlasse
  • Fragen der Zweisprachigkeit
  • Archivierung der Geschichte und der offiziellen Dokumente
    über den Kanton Bern
  • die Gleichstellung von Frauen und Männern.

 


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http://www.sta.be.ch/sta/de/index/staatskanzlei/staatskanzlei.html