Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation




Zurück zur Übersicht über die aktuellen Meldungen

David Gaffino wird Vizestaatsschreiber des Kantons Bern

5. April 2018 – Medienmitteilung

David Gaffino wird Vizestaatsschreiber des Kantons Bern (Foto: zvg)

Bild vergrössern David Gaffino wird Vizestaatsschreiber des Kantons Bern (Foto: zvg)

Der Regierungsrat des Kantons Bern hat den 38-jährigen David Gaffino zum neuen französischsprachigen Vizestaatsschreiber des Kantons Bern ernannt. Der aus dem Berner Jura stammende Bieler wird per 1. August 2018 Nachfolger von Michel Walthert, der in Pension geht. David Gaffino wird auch Vorsteher des künftigen Amtes für Zweisprachigkeit, Gesetzgebung und Ressourcen. Derzeit ist David Gaffino Generalsekretär des Rats für französischsprachige Angelegenheiten des zweisprachigen Amtsbezirks Biel (RFB). Er verfügt über einen Abschluss des Lizenziats in Geistes- und Sozialwissenschaften an der Universität Neuenburg. Derzeit ist er daran, einen Bachelor in Rechtswissenschaften in Freiburg abzuschliessen (Fernuniversität, VS).

Als Generalsekretär des RFB arbeitet David Gaffino mit kantonalen und kommunalen Stellen, dem Bernjurassischen Rat, dem Forum für Zweisprachigkeit und diversen anderen Partnern zusammen und hat sich ein grosses Beziehungsnetz aufgebaut. Zudem verfügt er über umfassende Kenntnisse der Gesetzgebung des Sonderstatuts des Berner Juras. David Gaffino hat ein Gespür für die Zwei- und Mehrsprachigkeit und für den Austausch zwischen den für den Kanton Bern typischen Sprachregionen. Diese Themen werden ein wichtiger Teil seiner Aufgaben als Vizestaatsschreiber sein. Eine Stärke von David Gaffino ist auch die Kommunikation. Von 2004 bis 2009 arbeitete er als Journalist beim Journal du Jura. Verschiedene öffentliche und private Mandate runden sein berufliches Profil ab.

Zurück zur Übersicht über die aktuellen Meldungen


Weitere Informationen



Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

https://www.sta.be.ch/sta/de/index/staatskanzlei/staatskanzlei/aktuell.html