Gleich-stellung von Frau und Mann
Gleiche Rechte für Frauen und Männer
In der Bundes-Verfassung steht:
Frau und Mann sind gleich-berechtigt.
Die Bundes-Verfassung ist ein Gesetz in der Schweiz.
Gleich-berechtigt heisst:
Frauen und Männer haben die gleichen Rechte.
Das steht seit dem Jahr 1981 in der Bundes-Verfassung.
Frauen dürfen nicht Nachteile haben
Seit dem Jahr 1996 gibt es ein Gesetz in der Schweiz.
Das Gesetz heisst Gleichstellungs-Gesetz.
Das Gleichstellungs-Gesetz sagt:
Eine Frau darf wegen ihrem Geschlecht nicht Nachteile haben.
Zum Beispiel:
Macht eine Frau die gleiche Arbeit wie ein Mann?
Dann muss die Firma der Frau gleich viel Geld zahlen wie dem Mann.
Frauen und Männer sind noch nicht gleichgestellt
Trotz den Gesetzen sind Frauen und Männer in der Schweiz nicht gleichgestellt.
- Männer bekommen für die gleiche Arbeit mehr Geld als Frauen.
- Viele Männer sind Chefs.
- Nur wenige Frauen sind Chefinnen.
Deshalb bestimmen Männer viel.
Und Frauen bestimmen wenig. - Männer bekommen nach der Pensionierung mehr Geld als Frauen.
- In vielen Familien macht vor allem die Frau die Haus-Arbeit.
Wir sagen:
Das muss sich ändern.
Und deshalb gibt es die Fachstelle für die Gleichstellung von Männern und Frauen.
Vielleicht fragen Sie sich:
Was macht die Fachstelle für mich?
Auf dieser Seite steht mehr darüber:
Wir helfen Ihnen
Unsere Fachstelle setzt sich für die Gleichstellung von Männern und Frauen ein.
Gleichstellung bei der Arbeit
Wir informieren über die Gleichstellung bei der Arbeit:
Macht eine Frau die gleiche Arbeit wie ein Mann?
Dann muss die Firma der Frau gleich viel Geld zahlen wie dem Mann.
Sexuelle Belästigung
Wir kämpfen gegen sexuelle Belästigung.
Sexuelle Belästigung heisst zum Beispiel:
- Ein Mann macht einer Frau gegenüber blöde Sprüche.
- Oder ein Mann berührt eine Frau am Busen.
Und die Frau will das nicht.
Sexuelle Erpressung
Wir kämpfen gegen sexuelle Erpressung.
Sexuelle Erpressung heisst zum Beispiel:
Ein Mann verlangt von einer Frau Sex.
Der Mann sagt zur Frau:
Entweder du hast Sex mit mir.
Oder du verlierst deine Arbeit.
Oder:
Ein Lehrer sagt zu seiner Schülerin:
Du willst gute Noten?
Dann musst du mit mir Sex haben.
Gleiche Chancen
Wir setzen uns für gleiche Chancen ein:
- an Schulen
- bei der Arbeit
- in der Politik
Gleiche Chancen heisst zum Beispiel:
- Ein Mann kann Chef werden.
- Eine Frau kann Chefin werden.
Darauf kommt es an:
- Arbeitet die Person gut?
- Weiss die Person viel?
Das Geschlecht ist nicht wichtig.
Haben Sie Nachteile erlebt?
- bei der Arbeit?
- in der Schule?
- oder in der Politik?
Bekommen Sie für die gleiche Arbeit weniger Geld als ein Mann?
Gibt es bei Ihrer Arbeit sexuelle Belästigung?
Oder gibt es an Ihrer Schule sexuelle Erpressung?
Dann können Sie sich bei der Fachstelle melden.