- So geht wählen
- So geht abstimmen
- Wer ist Stimm-Bürger?
- Was ist eine Initiative?
- Was ist ein Referendum?
So geht wählen
Die Schweiz ist eine Demokratie.
Demokratie heisst:
- Es entscheidet nicht ein einziger Mensch.
- Das Volk entscheidet.
Das Volk kann aber nicht immer alles entscheiden.
Deshalb gibt es in einer Demokratie Wahlen.
In den Wahlen wählen die Stimm-Bürger Politiker.
Die Politiker entscheiden dann für die Menschen.
Wer darf wählen?
Können Sie diese 3 Fragen mit Ja beantworten?
- Haben Sie einen Schweizer Pass?
- Sind Sie 18 Jahre alt oder älter?
- Wohnen Sie im Kanton Bern?
Dann dürfen Sie im Kanton Bern wählen.
Haben Sie eine geistige Behinderung?
Dann dürfen Sie auch wählen.
Haben Sie eine umfassende Beistandschaft?
Und sind Sie die ganze Zeit nicht urteilsfähig?
Dann dürfen Sie nicht wählen.
Was für Wahlen gibt es?
Stimm-Bürger können wählen bei:
- nationalen Wahlen
- kantonalen Wahlen
- Gemeinde-Wahlen
Nationale Wahlen
Bei nationalen Wahlen wählen die Stimm-Bürger das Parlament von der Schweiz.
Das Parlament hat:
- einen National-Rat
- einen Stände-Rat
Das Parlament macht seine Versammlungen im Bundes-Haus in Bern.
Auf dieser Seite steht mehr über das Parlament:
Kantonale Wahlen
Bei kantonalen Wahlen wählen die Stimm-Bürger vom Kanton Bern:
- den Grossen Rat
- den Regierungs-Rat
Die nächsten kantonalen Wahlen sind am 29. März 2026.
Was ist der Grosse Rat?
Der Grosse Rat ist das Parlament vom Kanton Bern.
Die Mitglieder vom Grossen Rat machen ihre Versammlungen im Rathaus in Bern.
Der Grosse Rat hat 160 Mitglieder.
Die Mitglieder sind für 4 Jahre im Grossen Rat.
Auf dieser Seite steht mehr über den Grossen Rat:
Was ist der Regierungs-Rat?
Der Regierungs-Rat ist die Regierung vom Kanton Bern.
Der Regierungs-Rat hat 7 Mitglieder.
Jedes Mitglied ist Chef von einer Direktion.
Die Mitglieder sind für 4 Jahre im Regierungs-Rat.
Auf dieser Seite steht mehr über den Regierungs-Rat:
So geht abstimmen
Bei Abstimmungen entscheiden die Stimm-Bürger über ein bestimmte Sache.
Die Sache betrifft:
- die ganze Schweiz
- den Kanton Bern
- oder die Wohn-Gemeinde
Die Stimm-Bürger sagen zu dieser Sache:
- Ja
- oder Nein
Bei den Abstimmungen geht es zum Beispiel:
- um den Schutz von der Natur
- um den Bau von einer Schule
- um den Bau von einer Strasse
Wer darf abstimmen?
- Haben Sie einen Schweizer Pass?
- Sind Sie 18 Jahre alt oder älter?
- Wohnen Sie im Kanton Bern?
Dann dürfen Sie im Kanton Bern abstimmen.
Haben Sie eine geistige Behinderung?
Dann dürfen Sie auch abstimmen.
Haben Sie eine umfassende Beistand-schaft?
Und sind Sie die ganze Zeit nicht urteils-fähig?
Dann dürfen Sie nicht abstimmen.
Wann sind Abstimmungen?
Pro Jahr gibt es meistens 4 Abstimmungen.
Die Abstimmungen sind immer am Sonntag.
Im Jahr 2026 sind die Abstimmungen am:
- 8. März 2026
- 14. Juni 2026
- 27. September 2026
- 29. November 2026
Wann sind Abstimmungen?
Pro Jahr gibt es meistens 4 Abstimmungen.
Die Abstimmungen sind immer am Sonntag.
Im Jahr 2026 sind die Abstimmungen am:
- 8. März 2026
- 14. Juni 2026
- 27. September 2026
- 39. November 2026
Wer ist Stimm-Bürger?
Können Sie diese 3 Fragen mit Ja beantworten?
- Haben Sie einen Schweizer Pass?
- Sind Sie 18 Jahre alt oder älter?
- Wohnen Sie im Kanton Bern?
Dann dürfen Sie im Kanton Bern wählen.
Und Sie dürfen im Kanton Bern abstimmen.
Haben Sie eine geistige Behinderung?
Dann dürfen Sie auch wählen.
Und Sie dürfen auch abstimmen.
Haben Sie eine umfassende Beistandschaft?
Und sind Sie die ganze Zeit nicht urteilsfähig?
Dann dürfen Sie nicht wählen.
Sie dürfen auch nicht abstimmen.
Was ist eine Initiative?
Kantonale Initiative
Wollen Sie im Kanton Bern etwas verändern?
Dann können Sie eine Initiative machen.
Dafür müssen Sie von anderen Menschen 15 Tausend Unterschriften sammeln.
Mit ihrer Unterschrift sagen diese Menschen:
- Wir finden die Initiative gut.
- Wir wollen dasselbe verändern.
Für die Unterschriften haben Sie 6 Monate Zeit.
Vielleicht schaffen Sie das.
Dann schaut der Grosse Rat:
- Ist die Initiative gültig?
- Oder nicht?
Sagt der Grosse Rat:
Die Initiative ist gültig.
Dann gibt es eine Abstimmung.
Und die Stimm-Bürger können über die Initiative abstimmen.
Zu was können Sie eine kantonale Initiative machen?
In diesen Fällen können Sie eine kantonale Initiative machen:
- Sie wollen ein neues Gesetz.
- Sie wollen ein Gesetz ändern.
- Sie wollen ein Gesetz abschaffen.
- Sie wollen die Verfassung vom Kanton Bern ändern.
Die Verfassung ist das höchste Gesetz.
Wer kann eine kantonale Initiative machen?
Dürfen Sie im Kanton Bern
- wählen
- und abstimmen?
Dann können Sie eine kantonale Initiative machen.
Sie können die Initiative aber nicht alleine machen.
Sie müssen noch 6 andere Menschen finden.
Zusammen sind sie das Initiativ-Komitee.
Wer darf eine kantonale Initiative unterschreiben?
Dürfen Sie im Kanton Bern
- wählen
- und abstimmen?
Dann können Sie eine kantonale Initiative unterschreiben.
Was ist ein Referendum?
Kantonales Referendum
Finden Sie einen Entscheid vom Grossen Rat schlecht?
Dann können Sie ein Referendum machen.
Für Ihr Referendum müssen Sie 10 Tausend Unterschriften sammeln.
Mit ihrer Unterschrift sagen die anderen Menschen:
Wir finden das Referendum gut.
Für die Unterschriften haben Sie 3 Monate Zeit.
Vielleicht schaffen Sie das.
Dann gibt es ein Referendum.
Das heisst:
- Es gibt eine Abstimmung.
- Die Stimm-Bürger können über den Entscheid vom Grossen Rat abstimmen.
Gegen was können Sie ein kantonales Referendum machen?
In diesen Fällen können Sie ein kantonales Referendum machen:
- Sie finden ein neues Gesetz vom Grossen Rat schlecht.
- Der Grosse Rat will ein Gesetz ändern.
Und das finden Sie schlecht. - Der Grosse Rat will für etwas viel Geld ausgeben.
Zum Beispiel für den Bau von einer Strasse.
Und das finden Sie schlecht.
Wer kann ein kantonales Referendum machen?
Dürfen Sie im Kanton Bern:
- wählen
- und abstimmen?
Dann können Sie ein kantonales Referendum machen.
Wer darf ein kantonales Referendum unterschreiben?
Dürfen Sie im Kanton Bern
- wählen
- und abstimmen?
Dann können Sie ein kantonales Referendum unterschreiben.