Logo Kanton BernStaatskanzlei

Amt für Zweisprachigkeit, Gesetzgebung und Ressourcen (AZGR)

Das Amt für Zweisprachigkeit, Gesetzgebung und Ressourcen (AZGR) ist Kompetenzzentrum für sprachliche Dienstleistungen wie Übersetzung und Terminologie. Es behandelt Fragen zur Zweisprachigkeit und unterstützt die Juradelegation des Regierungsrates bei der Vorbereitung ihrer Geschäfte. Es ist zudem verantwortlich für die begleitende Rechtsetzung, die Publikation der Erlasse und die Ressourcen, also für die Finanzen, die Verwaltung des Rathauses und die Zentrale Beschaffungsstelle Büromaterial und Print.

Aufgaben und Dienstleistungen

Das Amt für Zweisprachigkeit, Gesetzgebung und Ressourcen ist:

  • Kompetenzzentrum für sprachliche Dienstleistungen für die Verwaltung, den Regierungsrat und den Grossen Rat: übersetzen, dolmetschen, Terminologie, sprachliche Qualitätskontrollen
  • administrativ zuständig für Dossiers im Zusammenhang mit den jurassischen Angelegenheiten und der Zweisprachigkeit
  • zuständig für die begleitende Rechtsetzung und Publikation der Erlasse
  • zuständig für die Führung der Zentralen Beschaffungsstelle Büromaterial und Print (Postwesen, Büromaterialeinkauf, Drucksacheneinkauf, Kurierdienstleistungen)
  • verantwortlich für die integrierte Aufgaben- und Ressourcenplanung innerhalb der Staatskanzlei und die Unterstützung der Ämter sowie die Betreuung des Finanz- und Rechnungswesen (inkl. Controlling) der Staatskanzlei und der Behörden
  • zuständig für die Verwaltung des Rathauses, die Sicherstellung des Rathausbetriebs und der Weibeldienste
  • verantwortlich für den Hausdienst, den Einkauf von Mobiliar und den Gebäudeunterhalt

Leitung

David Gaffino
Leiter des Amts für Zweisprachigkeit, Gesetzgebung und Ressourcen (AZGR) und Vizestaatsschreiber
+41 31 633 75 46
david.gaffino@be

 

Gérard Caussignac
Stellvertretender Leiter des AZGR und Leiter des Diensts für begleitende Rechtsetzung, jurassische Angelegenheiten und Zweisprachigkeit (RJZ)
+41 31 633 75 23
gerard.caussignac@be.ch

 

Marcel Rufener
Stellvertretender Leiter des AZGR und Leiter der Abteilung für Ressourcen (RA)
+41 31 633 75 40
marcel.rufener@be.ch

Organigramm

Organigramm des Amts für Zweisprachigkeit, Gesetzgebung und Ressourcen (AZGR)

Kontaktformular

Wenn Sie ein Anliegen oder eine Frage haben, sind wir gerne für Sie da. 

Rechtliche Grundlagen

  • Bundesverfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft vom 18. April 1999 (BV; SR 101), Artikel  54, 55 und 56
  • Bundesgesetz vom 21. März 1997 über die Regierungs- und Verwaltungsorganisation (RVOG; SR 172.010), Artikel 61b, Artikel 61c und 62
  • Bundesgesetz vom 6. Oktober 2006 über Regionalpolitik (SR 901.0)
  • Verfassung vom 6. Juni 1993 des Kantons Bern (KV; BSG 101.1), Artikel 4 bis 6, 15, 54 und 92 Absatz 3
  • Gesetz vom 13. September 2004 über das Sonderstatut des Berner Juras und über die französischsprachige Minderheit des zweisprachigen Amtsbezirks Biel (Sonderstatutsgesetz, SStG; BSG 102.1)
  • Gesetz vom 2. November 1993 über die Information der Bevölkerung (Informationsgesetz, IG; BSG 107.1)
  • Gesetz vom 7. März 2022 über die digitale Verwaltung (DVG; BSG 109.1)
  • Gesetz vom 20. Juni 1995 über die Organisation des Regierungsrates und der Verwaltung (Organisationsgesetz, OrG; BSG 152.01)
  • Gesetz vom 23. Mai 1989 über die Verwaltungsrechtspflege (VRPG; BSG 155.21)
  • Finanzhaushaltsgesetz vom 15. Juni 2022 (FHG; BSG 620.0)
  • Gesetz vom 8. Juni 2021 über den Beitritt zur Interkantonalen Vereinbarung über das öffentliche Beschaffungswesen (IVöBG; BSG 731.2)
  • Verordnung vom 2. November 2005 über das Sonderstatut des Berner Juras und die französischsprachige Minderheit des zweisprachigen Amtsbezirks Biel (Sonderstatutsverordnung, SStV; BSG 102.111)
  • Verordnung vom 26. Oktober 1994 über die Information der Bevölkerung (Informationsverordnung, IV; BSG 107.111)
  • Verordnung vom 11. Januar 2023 über die digitale Verwaltung (DVV; BSG 109.111)
  • Verordnung vom 21. Dezember 2022 über das Vernehmlassungs- und das Mitberichtsverfahren (VMV; BSG 152.025)
  • Verordnung vom 13. März 2013 über die Klassifizierung, die Veröffentlichung und die Archivierung von Dokumenten zu Regierungsratsgeschäften (Klassifizierungsverordnung, KRGV; BSG 152.17)
  • Verordnung vom 18. Oktober 1995 über die Organisation und die Aufgaben der Staatskanzlei (Organisationsverordnung STA, OrV STA; BSG 152.211), Artikel 12a
  • Finanzhaushaltsverordnung vom 16. November 2022 (FHaV; BSG 621.1)
  • Verordnung vom 17. November 2021 zur Interkantonalen Vereinbarung über das öffentliche Beschaffungswesen (IVöBV; BSG 731.21)
  • Interkantonale Vereinbarung vom 15. November 2019 über das öffentliche Beschaffungswesen (IVöB; BSG 731.2-1)
Seite teilen