Geschäftsstelle Digitale Verwaltung (GDV)

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Geschäftsstelle Digitale Verwaltung (GDV)

Die Geschäftsstelle Digitale Verwaltung (GDV) ist direkt dem Staatsschreiber unterstellt. Sie steuert und koordiniert die gesamtkantonale Umsetzung der Strategie Digitale Verwaltung des Kantons Bern im Auftrag des Regierungsrates.

Tätigkeitsgebiet

Die Geschäftsstelle ist die operative, zentrale Anlaufstelle für sämtliche Fragen und Anforderungen zum Thema digitale Verwaltung für alle internen und externen Anspruchsgruppen. Sie treibt die digitale Transformation in der Verwaltung gestützt auf die Strategie zusammen mit den Direktionen voran und bietet den Direktionen, der Staatskanzlei, der Justiz und der Staatsanwaltschaft digitalisierungsbezogene Beratungs- und Unterstützungsleistungen an.

Die GDV erarbeitet zusammen mit den Direktionen, der Staatskanzlei, der Justiz und der Staatsanwaltschaft die Schwerpunktplanung, identifiziert Vorhaben mit Multiplikationspotential und initiiert zentrale Projekte. Sie übernimmt Aufgaben an den Schnittstellen zwischen dem Kanton, den Gemeinden und dem Bund.

Leitung

Roberto Capone
Leiter Geschäftsstelle Digitale Verwaltung
+41 31 636 87 03
roberto.capone@be.ch

Moritz Zaugg
Stv. Leiter Geschäftsstelle Digitale Verwaltung
+41 31 633 73 46
moritz.zaugg@be.ch

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Tel. +41 31 633 75 11Kontakt per E-Mail
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