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Informationen für die Gemeinden zu Wahlen und Abstimmungen

Hier finden Sie Checklisten, Merkblätter und Empfehlungen für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung von eidgenössischen und kantonalen Abstimmungen und Wahlen.

Musterchecklisten Abstimmungen

Die Checklisten sollen Ihnen die Organisation von Abstimmungen erleichtern. Sie sind weder verbindlich noch auf einzelne Gemeinden zugeschnitten. Sie können die Checklisten unter Beachtung des geltenden Rechts aufgrund Ihrer Bedürfnisse und Ihrer bisherigen Praxis anpassen.


Als Datum ist in den Checklisten der 25. September 2022 eingetragen. Das Datum kann beliebig geändert werden, die Termine bzw. die Tage in den rechten Spalten werden automatisch auf den neuen Termin ausgerichtet.
Folgende Checklisten stehen zur Verfügung:

Sie haben Fragen zu den Checklisten?
Kontaktieren Sie uns per E-Mail: abstimmungen@be.ch
 

Merkblatt Variantenabstimmungen

Liegt zu einer Abstimmungsvorlage ein Gegenvorschlag, ein Eventualantrag oder ein Volksvorschlag vor, so spricht man von Variantenabstimmungen. Die Stimmberechtigten müssen auf dem Stimmzettel zu einer Vorlage mehrere Fragen beantworten.


Zur Frage, welche Antworten bei der Stichfrage als gültige Antworten anzusehen sind und welche als ungültig gewertet werden müssen, beachten Sie bitte das „Merkblatt zur Behandlung der Antworten zur Stichfrage“.

Merkblatt zur Variantenabstimmungen

Bestellung von Wahl- und Abstimmungsmaterial

Die Antwort- und die Stimmcouverts werden von den Gemeinden zur Verfügung gestellt. Das übrige Wahl- und Abstimmungsmaterial stellt der Kanton zur Verfügung.

Die Gemeinden können die Antwort- und die Stimmcouverts auf der Seite Berner Gemeinden Online (begem) bestellen. Die Kosten dafür tragen die Gemeinden.

Link zur Webseite Berner Gemeinden Online

Die Gemeinden drucken die Stimmrechtsausweise vollständig selber. Der Kanton stellt den Gemeinden das Papier für die Stimmrechtsausweise über den Online-Shop zur Verfügung und gibt eine Vorlage für den Druck der Stimmrechtsausweise ab. Die Vorgehensweise für den Bestellvorgang der Stimmrechtsausweise ist im 'Merkblatt Bestellung von Stimmrechtsausweisen' beschrieben.

Link zum E-Shop der Staatskanzlei

Merkblatt Bestellung von Stimmrechtsausweisen

Aus- und Weiterbildungen

Auf der Internet-Seite der Bernischen Kommunalverbänden (Begem) sind regelmässig Kurse für Gemeinde-Mitarbeitende ausgeschrieben, welche das Thema "Wahlen und Abstimmungen" behandeln (Kurs "Abstimmungen und Wahlen ohne Panne" und Diplomlehrgang für Gemeindeschreiber/innen).

Link zur Webseite Berner Gemeinden Online

Die Kurse werden auf Deutsch angeboten. Bei Bedarf an französischen Kursen, wenden Sie sich bitte an den Verband der Gemeindesekretäre des Berner Jura (Kontakt per E-Mail).

 

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