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Staatskanzlei
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Über uns

Die Staatskanzlei ist eine vielseitige Dienstleisterin an der Schnittstelle zwischen Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit.

Aufgaben

Die Staatskanzlei ist die Stabs- und Verbindungsstelle von Exekutive (Regierungsrat) und Legislative (Grosser Rat). Sie plant, unterstützt und koordiniert die Tätigkeit dieser Behörden und erbringt zahlreiche Dienstleistungen für die Verwaltung und die Bevölkerung.

Schwerpunkte sind die:

  • politische Gesamtplanung
  • Durchführung von Wahlen und Abstimmungen
  • Koordination der Aussenbeziehungen und Fragen der europäischen Integration
  • Information der Öffentlichkeit und Medien
  • Veröffentlichung der kantonalen Erlasse
  • Behandlung von Fragen der Zweisprachigkeit
  • Archivierung der Geschichte und der offiziellen Dokumente über den Kanton Bern
  • Gleichstellung von Frau und Mann
  • Koordination der digitalen Verwaltung

Organisation

Organigramm der Staatskanzlei (STA), Kanton Bern
  • Amt für Regierungsunterstützung und politische Rechte

  • Amt für Zweisprachigkeit, Gesetzgebung und Ressourcen

  • Amt für Kommunikation

  • Fachstelle für die Gleichstellung von Frauen und Männern

  • Staatsarchiv

  • Geschäftsstelle Digitale Verwaltung

Rechtliche Grundlagen

  • Verfassung vom 6. Juni 1993 des Kantons Bern (KV; BSG 101.1)
  • Gesetz vom 2. November 1993 über die Information der Bevölkerung (Informationsgesetz, IG; BSG 107.1)
  • Gesetz vom 5. Juni 2012 über die politischen Rechte (PRG; BSG 141.1)
  • Gesetz vom 4. Juni 2013 über den Grossen Rat (Grossratsgesetz, GRG, BSG 151.21)
  • Gesetz vom 20. Juni 1995 über die Organisation des Regierungsrates und der Verwaltung (Organisationsgesetz, OrG; BSG 152.01)
  • Gesetz vom 23. Mai 1989 über die Verwaltungsrechtspflege (VRPG; BSG 155.21)
  • Verordnung vom 26. Oktober 1994 über die Information der Bevölkerung (Informationsverordnung; IV; BSG 107.111)
  • Verordnung vom 4. September 2013 über die politischen Rechte  (PRV; BSG 141.112)
  • Verordnung vom 26. Juni 1996 über das Vernehmlassungs- und das Mitberichtsverfahren (VMV; BSG 152.025)
  • Verordnung vom 18. Oktober 1995 über die Organisation des Regierungsrates und der Verwaltung (Organisationsverordnung RR; OrV RR; BSG 152.11)
  • Verordnung vom 13. März 2013 über die Klassifizierung, die Veröffentlichung und die Archivierung von Beschlüssen des Regierungsrates und Vorträgen (Klassifizierungsverordnung, KRGV; BSG 152.17)
  • Verordnung vom 18. Oktober 1995 über die Organisation und die Aufgaben der Staatskanzlei (Organisationsverordnung STA, OrV STA; BSG 152.211)
  • Weisung der Staatskanzlei zur Klassifizierung von Dokumenten zu Regierungsratsgeschäften (KRGV-Weisung)
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Postfach
3000 Bern 8
Tel. +41 31 633 75 11Kontakt per E-MailKontaktformular
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09.00 – 12.00 Uhr
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12.5.2021: 09.00 – 12.00 Uhr u. 13.00 – 15.00 Uhr

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